Europäische Aktien: Euro Stoxx 50 fehlen die Impulse

Dienstag, 09.02.2021 21:36 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) aktuell in etwa die Waage. Der Index sinkt nur minimal um 0,14 Prozent.

Bären und Bullen halten sich zur Stunde an der Börse die Waage. Der Euro Stoxx 50 verlor minimal um 0,14 Prozent an Wert. Das Kursbarometer kommt inzwischen auf 3.668 Punkte.

Die Top-Werte im Euro Stoxx 50

Herausragende Papiere im Index sind derzeit die Wertpapiere von Pernod-Ricard, LVMH und Adyen. Die stärkste Verteuerung verzeichnet die Aktie von Pernod-Ricard. Sie liegt mit 3,45 Prozent im Plus. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 197,90 US-Dollar. Pernod Ricard ist eine Unternehmensgruppe, die in der Produktion und im Verkauf von Weinen und Spirituosen international tätig ist. Pernod-Ricard setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 8,45 Mrd. US-Dollar um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 329 Mio. US-Dollar. Auch das Papier von LVMH legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 2,18 Prozent im Plus. Am Aktienmarkt zahlen Investoren aktuell 542,50 Euro für die Aktie. Adyen notiert ebenfalls fester (plus 2,10 Prozent). Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 2.348,14 US-Dollar.

Amadeus IT Group: Rote Laterne im Euro Stoxx 50

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Aktien der Amadeus IT Group, Safran und Total negativ auf. Am Ende der Kursliste steht das Papier der Amadeus IT Group. Für die Aktie der Amadeus IT Group liegt der Preis derzeit bei 67,15 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 2,93 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Safran. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 2,77 Prozent an Wert. Das Papier von Safran notierte zuletzt bei 136,42 US-Dollar. Die Aktie von Total verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 2,77 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 34,94 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des Euro Stoxx 50 positiv. Entwicklung seit Anfang Januar: 2,51 Prozent. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen