Euro Stoxx 50 zieht etwas an: 0,46 Punkte gutgemacht

Dienstag, 13.09.2022 09:05 von

Leichte Kursgewinne verzeichnen aktuell die Papiere im Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index). Die Folge Das Börsenbarometer klettert um 0,46 Prozent.

Im Wertpapierhandel ist grün derzeit die dominierende Farbe. Der Euro Stoxx 50 notiert um 0,46 Prozent besser als am Vortag. Das Kursbarometer kommt jetzt auf 3.664 Punkte.

Flutter Entertainment: an der Euro Stoxx 50-Spitze

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Wertpapiere von Flutter Entertainment, Philips Electronics und Kering besonders positiv hervor. Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Flutter Entertainment. Anleger zahlen gegenwärtig 4,22 Prozent mehr für die Aktie als am vorherigen Handelstag. Das Papier notierte zuletzt bei 123,60 Euro. Flutter Entertainment plc (ehemals Paddy Power Betfair plc) ist ein Anbieter von Wetten und Glücksspielen. Auch das Wertpapier von Philips Electronics hat sich kräftig verteuert. Investoren zahlen zur Stunde 1,70 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Zuletzt notierte das Papier bei 18,59 Euro. Ebenfalls fester notiert Kering mit einem Wertanstieg von 1,28 Prozent. Das Wertpapier von Kering kostet aktuell 537,00 Euro.

Das sind die Schlusslichter im Euro Stoxx 50

Schlecht läuft es derzeit für die Titel von Volkswagen, der Allianz und Vonovia. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Volkswagen (Vorzugsaktie). Gegenwärtig wird das Papier von Volkswagen (Vorzugsaktie) mit 150,84 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 1,58 Prozent. Auch das Wertpapier der Allianz hat sich verbilligt. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 0,28 Prozent weniger für die Aktie als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell kostet das Papier der Allianz 176,06 Euro. Das Wertpapier von Vonovia verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 0,22 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 26,67 Euro.

Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des Euro Stoxx 50 für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Das Minus seit Anfang Januar beträgt 15,32 Prozent. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen