Euro Stoxx 50 tritt auf der Stelle

Donnerstag, 19.04.2018 12:35 von

Der Innenhof des EU-Parlaments in Straßburg.pixabay.com
An der Börse findet der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) gegenwärtig keine klare Richtung. Das Kursbarometer gewinnt 0,02 Prozent auf 3.492 Punkte.

Am Aktienmarkt in der Eurozone zeigen sich die Börsenteilnehmer zur Stunde nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der Euro Stoxx 50 kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von lediglich 0,02 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Derzeit notiert das Aktienbarometer bei 3.492 Punkten.

Schneider Electric: an der Euro Stoxx 50-Spitze

Die Kursliste der Titel im Index wird aktuell angeführt von den Werten der Unternehmen Schneider Electric, CRH und Siemens. Das Wertpapier von Schneider Electric verzeichnet die stärkste Verteuerung. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 2,88 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier 74,34 Euro. Schneider Electric SA ist auf die Herstellung von Produkten in den Bereichen elektrische Energieverteilung und industrielle Automation spezialisiert. Auch die Aktie von CRH hat sich stark verteuert. Kursplus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,67 Prozent. Das Wertpapier von CRH kostet zur Stunde 28,00 Euro. Siemens notiert ebenfalls fester (plus 1,45 Prozent). Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 107,60 Euro.

Das sind die Schlusslichter im Euro Stoxx 50

Am Ende des Euro Stoxx 50 rangieren aktuell die Papiere von Unilever, LVMH und Danone. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Unilever. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von Unilever 45,58 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,36 Prozent. Auch das Papier von LVMH verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 1,27 Prozent. Der Preis für die Aktie von LVMH liegt zur Stunde bei 279,55 Euro. Bei einem Verlust von 1,16 Prozent ist auch das Wertpapier von Danone erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Das Papier von Danone kostet aktuell 66,72 Euro.

Die Entwicklung des Euro Stoxx 50 im laufenden Jahr ist weiter negativer. Abschlag seit Beginn des laufenden Jahres: 0,35 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen