Euro Stoxx 50 heute kaum bewegt – Safran mit größtem Kursgewinn

Donnerstag, 28.05.2020 12:35 von

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com
Für den Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Der Auswahlindex gewinnt 0,36 Prozent auf 3.062 Punkte.

Bären und Bullen halten sich gegenwärtig am Aktienmarkt die Waage. Der Euro Stoxx 50 verzeichnete nur einen sehr kleinen Anstieg von 0,36 Prozent. Bewertet wird das Aktienbarometer derzeit mit 3.062 Punkten.

Safran: an der Euro Stoxx 50-Spitze

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Aktien von Safran, Telefonica und Deutschen Börse positiv auf. Den größten Kursanstieg verzeichnet das Wertpapier von Safran. Es liegt mit 2,35 Prozent im Plus. Das Papier notierte zuletzt bei 89,80 Euro. Safran SA ist ein international tätiger Technologiekonzern. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von Telefonica. Sie verteuerte sich um 2,00 Prozent. Das Wertpapier wird am Aktienmarkt derzeit mit 4,23 Euro bewertet. Deutsche Börse notiert ebenfalls fester (plus 1,75 Prozent). Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 151,25 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Wertpapiere der Banco Santander, Société Générale und Volkswagen negativ auf. Am schlechtesten lief es für die Aktie der Banco Santander. Das Wertpapier der Banco Santander kostet aktuell 2,08 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 4,79 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Société Générale. Es verbilligte sich um 4,00 Prozent. Für die Aktie von Société Générale liegt der Preis derzeit bei 13,86 Euro. Bei einem Verlust von 3,80 Prozent ist auch das Wertpapier von Volkswagen (Vorzugsaktie) erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Für das Papier liegt der Preis gegenwärtig bei 134,80 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 28.05.2020
Die Bilanz des Euro Stoxx 50 seit Jahresbeginn ist negativ. Seit Jahresbeginn steht für das Börsenbarometer ein Abschlag von 18,31 Prozent zu Buche. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen