Euro Stoxx 50 heute kaum bewegt

Freitag, 03.12.2021 09:05 von

Die Aktie von Airbus ist aktuell der größte Gewinner im Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Das Kursbarometer gewinnt 57 Punkte.

Die Anleger am Aktienmarkt in Europa sind zur Stunde weder pessimistisch noch optimistisch gestimmt. Das Resultat: Für den Euro Stoxx 50 steht ein Kursplus von nur 0,19 Prozent auf der Kurstafel. Der Zwischenstand für den Index: 4.141 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Papieren im Index ragen die Aktien von Airbus, der Allianz und TotalEnergies positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Airbus. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt sie mit 1,42 Prozent im Plus. Derzeit kostet das Papier von Airbus 103,16 Euro. Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Auch das Wertpapier der Allianz hat sich kräftig verteuert. Es verteuerte sich um 1,11 Prozent. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 201,10 Euro für die Aktie. Ebenfalls fester notiert TotalEnergies mit einem Preisanstieg von 1,08 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 42,74 Euro.

Das sind die Schlusslichter im Euro Stoxx 50

Schlecht läuft es zur Stunde für die Wertpapiere von Prosus, ENI und SAP. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von Prosus. Am Aktienmarkt zahlen Käufer derzeit 71,28 Euro für die Aktie von Prosus. Das entspricht einem Verlust von 1,45 Prozent. Auch das Papier von ENI verzeichnet Kursverluste. Minus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 0,50 Prozent. Das Wertpapier von ENI kostet gegenwärtig 12,01 Euro. Die Aktie von SAP verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 0,43 Prozent. Der Preis für das Papier liegt aktuell bei 114,90 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des Euro Stoxx 50 für das Kalenderjahr unverändert. Performance seit Jahresbeginn: 15,02 Prozent. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen