Euro Stoxx 50 heute kaum bewegt

Montag, 10.07.2017 09:05 von

Die Aktie von CRH ist gegenwärtig der größte Gewinner im Euro Stoxx 50. Das Kursbarometer verbessert sich nur minimal um 0,17 Prozent.

Für den Euro Stoxx 50 gibt es aktuell keine klare Richtung. Der Euro Stoxx 50 notiert lediglich um 0,17 Prozent besser als am vorherigen Handelstag. Der Zwischenstand für das Kursbarometer: 3.478 Punkte.

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird derzeit angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen CRH, Unilever und EON. Das Papier von CRH verzeichnet die stärkste Verteuerung. Es verteuerte sich um 2,44 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zur Stunde zahlen Anleger 31,88 Euro am Aktienmarkt für die Aktie. Cement Roadstone Holding plc (CRH plc) ist ein weltweit operierender irischer Baustoffhersteller. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Unilever. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,87 Prozent. An der Börse zahlen private und institutionelle Anleger gegenwärtig 48,99 Euro für das Papier. Bei einem Kursplus von 1,79 Prozent ist auch die Aktie von EON erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Derzeit kostet das Wertpapier von EON 8,46 Euro.

Am Ende des Euro Stoxx 50 rangieren zur Stunde die Aktien von Orange, Volkswagen und Telefonica. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Orange. Die Aktie von Orange kostet gegenwärtig 14,01 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 0,39 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Volkswagen (Vorzugsaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 0,32 Prozent an Wert. Das Papier von Volkswagen kostet aktuell 138,43 Euro. Bei einem Abschlag von 0,32 Prozent ist auch die Aktie von Telefonica erwähnenswert, die derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 9,03 Euro.

Bisher ist die Bilanz des Euro Stoxx 50 im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Aktienbarometer ein Wertanstieg von 5,27 Prozent zu Buche. Der Aktienindex Euro Stoxx 50 beinhaltet die 50 größten börsennotierten Unternehmen aus der Eurozone. Berechnet wird der Index vom Indexanbieter Stoxx Limited, der zur Deutschen Börse AG gehört. Ausgewählt werden die Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei lediglich der Anteil, der sich in Streubesitz befindet, berücksichtigt wird. Zudem wird über weitere Auswahlregeln ein bestimmter Branchenmix sichergestellt. Die Gewichtung der Aktien im Index erfolgt nach Marktkapitalisierung, eine einzelne Aktie darf aber maximal nur zehn Prozent des Index ausmachen.

Weitere Themen