Euro Stoxx 50: derzeit 0,57 Prozent weniger

Mittwoch, 22.11.2017 19:35 von

- CC0 pixabay.com
Für den Euro Stoxx 50-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Auswahlindex rutscht um 0,57 Prozent ab.

Im Euro Stoxx 50 ist rot zur Stunde die dominierendere Farbe. Der Euro Stoxx 50 verzeichnete einen Abschlag in Höhe von 0,57 Prozent. Das Kursbarometer wird jetzt mit 3.560 Punkten bewertet.

Besonders die Papiere von Ahold Delhaize, Intesa Sanpaolo und Vinci stechen gegenwärtig positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von Ahold Delhaize. Sie verteuerte sich um 1,28 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 17,15 Euro. Ahold Delhaize N.V. ist ein international tätiger Einzelhandelskonzern mit Hauptsitz in den Niederlanden (Amsterdam). Auch das Papier von Intesa Sanpaolo hat sich kräftig verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 1,26 Prozent an Wert hinzu. Derzeit zahlen Anleger an der Börse für die Aktie 2,81 Euro. Das Wertpapier von Vinci kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 0,92 Prozent. Das Papier von Vinci kostet zur Stunde 86,56 Euro.

In der Rangfolge des Euro Stoxx 50 stehen gegenwärtig die Aktien von Volkswagen, Adidas und Enel ganz unten. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Volkswagen (Vorzugsaktie). Aktuell wird das Wertpapier von Volkswagen (Vorzugsaktie) mit 166,59 Euro bewertet. Es hat sich damit um 2,85 Prozent verbilligt. Auch das Papier von Adidas verzeichnet Kursverluste. Kurssturz gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,58 Prozent. Derzeit kostet die Aktie von Adidas 182,80 Euro. Ebenfalls leichter notiert Enel mit einem Abschlag von 1,61 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 5,30 Euro.

Der heutige Kursverlust verschlechtert die Bilanz des Euro Stoxx 50 für das laufende Kalenderjahr. Seit Anfang Januar hat sich der Punktestand des Kursbarometers um 8,27 Prozent verbessert. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Weitere Themen