Euro klettert erneut auf Jahreshoch

Donnerstag, 29.06.2017 08:58 von

So viel war der Euro seit der Brexit-Entscheidung nicht mehr wert. Am Morgen kletterte der Euro auf bis zu 1,1419 Dollar und markierte damit den zweiten Tag in Folge ein Jahreshoch.

Spekulationen auf eine straffere EZB-Geldpolitik haben dem Euro am Donnerstag erneut Auftrieb gegeben. Er stieg auf bis zu 1,1419 Dollar und markierte damit den zweiten Tag in Folge ein Zwölf-Monats-Hoch. Am Devisenmarkt hallte die Rede Mario Draghis vom Dienstag erneut nach: Der Chef der Europäischen Zentralbank hatte sich darin optimistisch zu den Konjunkturaussichten geäußert. Börsianer werteten dies als Hinweis, dass die EZB ihr Anleihe-Ankaufprogramm im Volumen von derzeit 60 Milliarden Euro monatlich bald drosseln wird.

Aussagen von Notenbank-Insidern vom Mittwoch, dass Draghis Rede überinterpretiert worden sei, wischten Börsianer beiseite. "Wenn wir wissen wollen, was die EZB plant, ziehen wir eine sorgfältig formulierte Draghi-Rede anonymen Quellen jederzeit vor", betonte Analyst Sean Sallow von der Westpac Bank. Er sehe den Euro auf dem Weg zu einem Kurs von 1,15 bis 1,16 Dollar.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen