Es ist vollbracht: Reale Zahlungen via Coingate über das Bitcoin Lightning Network

Donnerstag, 05.07.2018 04:00 von

CoinGate macht mit einer neuen Implementierung Zahlungen über das Bitcoin Lightning Network (Live) möglich. Das entlastet die Bitcoin-Blockchain vor allem im Bereich der Miktrotransaktionen.

Bitcoin hat nach wie vor mit der Skalierung zu kämpfen. Warum, so der häufige Einwand, sollte ich mit Bitcoin bezahlen? Das dauert doch viel zu lange. Außerdem sind die Transaktionsgebühren zu hoch. Gerade im Bereich der Mikrotransaktionen ist das doch Quatsch. Die Antwort auf diese Einwände: das Lightning Network.

Zunächst kam im August letzten Jahres die Implementierung von SegWit – bereits dadurch wurde es möglich, erste Skalierungsprobleme zu lösen. Allerdings brachte es das Lightning Network auf den Weg. Denn mit den Zahlungskanälen des Lightning Networks können Transaktionen außerhalb der Bitcoin-Blockchain stattfinden – und zwar ohne diese zu beeinflussen. Kurzum: Bitcoin-Transaktionen sind mit dem Lightning Network schneller und effizienter, ohne die Bitcoin-Blockchain zu belasten. (Mehr dazu hier). Was bisher jedoch auf sich warten ließ: die Implementierung.

Der Zahlungsanbieter CoinGate macht das nun möglich. Durch eine Implementierung der Software kann man nun über die Software des Unternehmens bereits mit zahlreichen Kryptowährungen wie Ether, Litecoin, Dash oder eben Bitcoin bezahlen. Durch einen kleinen, aber sehr wichtigen Button kann man nun auch das Lightning Network dazu nutzen – zum Beispiel um sein Bier in Norwegen zu bezahlen: