"Erfolg ist so einfach!"

Dienstag, 25.03.2014 10:40 von

Martin Kind hat nicht nur Deutschlands größte Hörgeräte-Kette aufgebaut, sondern ist auch Präsident von Hannover 96 und hat mit seinen Unternehmen ein Vermögen gemacht. Im Gespräch verrät er sein Erfolgsgeheimnis.

Bei Großburgwedel denken wohl die meisten Deutschen an das rote Klinkerhaus, das durch Ex-Bundespräsident Christian Wulff zweifelhafte Berühmtheit erlangte. Dabei hat der ländliche Vorort von Hannover mehr an Prominenz zu bieten. Im Gewerbegebiet direkt neben Autobahnabfahrt und Ikea residiert nicht nur Drogeriekönig Dirk Roßmann. Auch Deutschlands größte Kette für Hörgeräteakustik Kind hat hier ihren Stammsitz. Unternehmer Martin Kind kann von seinem lichten, aber schlichten Büro direkt auf die Zentrale seines Tennis- und Skatfreundes blicken.

Beide Self-Made-Männer zählen laut „Manager Magazin“ zu den reichsten Deutschen: Der umtriebige Multi-Unternehmer Martin Kind rangierte 2013 mit geschätzten 600 Millionen Euro auf Rang 188. Sein Vermögen hat Kind - im Nebenjob Präsident von Fußball-Bundesligist Hannover 96 - unter anderem mit Immobilien, einer Firma für Arbeitsschutz, einem Hotel, Radiosendern, einer Beratung und einem Musikverlag gemacht. Nun will sich Hörgeräte-Filialist Kind verstärkt als Hersteller auf dem Weltmarkt Gehör verschaffen.

„Ich hab ein Kind im Ohr“ – diesen Spruch mit dem Fingerzeig auf die Ohrmuschel, kennt jeder zweite Deutsche. Dabei musste Martin Kind von seinem Sohn und Mitgeschäftsführer Alexander vor drei Jahren erst mühsam zur Kampagne überredet werden, wie der 69-Jährige im Gespräch mit dem Handelsblatt überraschend einräumt (das komplette Interview zum Download). „Ich war skeptisch. Nie hätte ich mir vorstellen können, welch unglaubliche Aufmerksamkeit der Slogan erregt.“ Die Werbekampagne in Print und TV mit Prominenten wie Sänger Adel Tawil und Schauspieler Michael Degen gab dem Geschäft einen Schub. „Unsere Position als deutscher Marktführer konnten wir deutlich ausbauen - unter anderem dadurch“, erzählt er.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen