ENI-Aktie im Höhenflug: Papier legt um 3,37 Prozent zu

Dienstag, 04.08.2020 10:02 von

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images
An der Börse brilliert zur Stunde die ENI-Aktie (ENI-Aktie). Der Kurs des Wertpapiers legt kräftig zu.

Ein Kursplus auf zwischenzeitlich 7,79 Euro beschert dem Anteilsschein von ENI derzeit einen vorderen Platz in den Performance-Ranglisten an der Börse. Das Wertpapier verteuerte sich gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages um 3,37 Prozent. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie gut die Performance von ENI aktuell ist. Der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) liegt gegenwärtig um 0,30 Prozent im Plus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 3.258 Punkte. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von ENI am 3. Juli 2014. Seinerzeit kostete das Papier 20,49 Euro, also 12,70 Euro mehr als zur Stunde.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Bei einem Umsatz von 69,9 Mrd. Euro erwirtschaftete ENI zuletzt einen Jahresüberschuss von 148 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 28. Oktober 2020 geplant.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Welche Papiere von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.

So sehen Analysten die ENI-Aktie

Die ENI-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Eni von 12,50 auf 9,50 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Analyst Thomas Adolff begründete die Kurszieländerung in einer am Freitag vorliegenden Studie mit aktuellen Währungsschwankungen und schneller als erwartet ansteigenden Investitionskosten. Bei den Strategieplänen der Italiener sieht er gewisse Ausführungsrisiken.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Eni nach Zahlen von 9,30 auf 9,70 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Underweight" belassen. Die neue Dividendenpolitik des Ölkonzerns sei ein Schritt in die richtige Richtung, schrieb Analystin Lydia Rainforth in einer am Freitag vorliegenden Studie. Auch die beschleunigte Neuausrichtung sei zu begrüßen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen