ENI-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Donnerstag, 07.12.2017 09:14 von

Im Plus liegt zur Stunde die Aktie von ENI. Das Papier notiert derzeit bei 13,83 Euro.

An der Börse hat sich heute das Wertpapier von ENI zwischenzeitlich um 0,45 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 6 Cent zu. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 13,83 Euro. Gegenüber dem Eurostoxx 50 liegt der Anteilsschein von ENI damit vorn. Der Eurostoxx 50 kommt derzeit nämlich auf 3.565 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,07 Prozent. Die ENI-Aktie hatte am 3. Januar 2017 mit einem Kurs von 15,89 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 10. Juli 2017. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 12,95 Euro wert.

Das Unternehmen ENI

Eni (Ente Nazionale Idrocarburi) ist ein führender Öl- und Erdgasproduzent mit eigenen Förderplattformen und Raffinerien in Europa, Afrika, Australien, Südamerika sowie im mittleren Osten. Insgesamt ist Eni weltweit in 85 Ländern aktiv. Das Unternehmen kauft unter anderem bei externen Produzenten Rohöl und Erdgas ein, welche zu Benzin und anderen Petrochemiekalien weiterverarbeitet und schließlich bei der Energiegewinnung verwendet werden. Unter dem Strich musste ENI im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 1,46 Mrd. Euro verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 55,8 Mrd. Euro.

So sehen Experten die ENI-Aktie

Die Aktie von ENI wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der ENI-Aktie, Stand 07.12.2017
Die Schweizer Großbank UBS hat Eni auf "Buy" mit einem Kursziel von 17 Euro belassen. Die Aktie des italienischen Energieunternehmens zähle zu den aussichtsreichsten Papieren 2018, schrieben die Analysten in einer am Mittwoch vorliegenden Strategiestudie. Der Ölkonzern sei extrem erfolgreich in der Exploration und könne damit seine Rohstoffbasis zu extrem konkurrenzfähigen Preisen erneuern.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen