Ende der Fahnenstange: Molycorp muss Gläubigerschutz beantragen

Donnerstag, 25.06.2015 16:01 von

Molycorp (WKN A1C2G7), der einzige US-amerikanische Produzent der so genannten Seltenen Erden, hat am heutigen Donnerstag Gläubigerschutz – auch für seine nordamerikanischen Tochtergesellschaften – beantragt. Das Unternehmen muss 1,7 Mrd. Dollar an Schulden in seinen US-amerikanischen und kanadischen Betrieben restrukturieren.

Luftansicht des Projekts Phoenix von Molycorp; Foto: Molycorp Minerals

Molycorp, die Aktie hatte in den letzten zwölf Monaten bereits 86% ihres Wertes verloren, erklärte, man habe die Zustimmung erhalten, trotz dessen eine Finanzierung von bis zu 225 Mio. Dollar aufzunehmen. Das Unternehmen hatte diesen Monat Zinszahlungen in Höhe von 32,5 Mio. Dollar nicht leisten können, was schon damals zu der Vermutung geführt hatte, es werde vor Monatsende Insolvenz anmelden.

Die in Colorado ansässige Gesellschaft führte in dem Antrag auf Gläubigerschutz Assets und Verbindlichkeiten von mehr als 1 Mrd. Dollar auf. Die Aktivitäten des Unternehmens außerhalb Nordamerikas – nicht operative Unternehmen in Luxemburg und Barbados sowie Molycorp Rare Metals (Oklahoma) LLC ausgenommen – sind nicht Teil des Antrags.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen