Elektroprämie: Bundesamt wartet auf Umsetzungsvorschlag

Freitag, 29.04.2016 12:38 von

ESCHBORN (dpa-AFX) - Das für die Auszahlung der Elektroprämie zuständige Bundesamt wartet auf konkrete Anweisungen aus Berlin. Nach der grundsätzlichen Einigung zwischen Regierung und Autoindustrie müsse das Kabinett nun über einen konkreten Umsetzungsvorschlag entscheiden, teilte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Freitag in Eschborn bei Frankfurt mit. Das Amt hatte im Krisenjahr 2009 die Auszahlung der äußerst erfolgreichen Abwrackprämie übernommen, mit welcher der Austausch von knapp zwei Millionen Autos gegen umweltfreundlichere Modelle gefördert wurde. Das neue Elektro-Programm scheint ebenfalls schon auf Interesse zu stoßen. Das Bafa bittet jedenfalls vorsorglich, bis zu der für Mai erwarteten Entscheidung in Berlin von Anfragen Abstand zu nehmen. "Uns erreichen verstärkt Anfragen", sagte ein Behördensprecher./ceb/DP/zb

Weitere Themen