Ehefrau von Ex-Automanager Ghosn verteidigt Flucht in den Libanon

Mittwoch, 08.01.2020 06:18 von

BEIRUT (dpa-AFX) - Die Ehefrau des Ex-Automanagers Carlos Ghosn hat nach eigenen Angaben nichts von der Flucht ihres Ehemannes gewusst. "Ich war mit meinen Kindern in Beirut, um Weihnachten zu feiern, und jemand rief mich an und sagte: "Ich habe eine Überraschung für dich." Es war die beste Überraschung meines Lebens", sagte Carole Ghosn der französischen Zeitung "Le Parisien" am Dienstagabend. "Wir trafen uns in der Wohnung meiner Eltern, ich umarmte Carlos ganz fest, mindestens fünf Minuten, bevor ich einen Ton rausbrachte."

Er werde nun die Wahrheit ans Licht bringen, kündigte Carole Ghosn mit Blick auf die mit Spannung erwartete Pressekonferenz ihres Mannes am Mittwoch in Beirut an. Er sei angespannt. Es sei die wichtigste Rede seines Lebens. Carlos Ghosn, so seine Frau, sei das Opfer einer Verschwörung und des Krieges zwischen Renault und Nissan . Sie verteidigte seine Flucht aus Japan. "Carlos hatte nicht die Absicht, sich für Dinge schuldig zu bekennen, die er nicht getan hat." Nach Angaben von "Le Parisien" schloss Carole Ghosn in dem am Dienstagabend in Beirut geführten Gespräch auch eine Rückkehr nach Frankreich nicht aus. Es sei allerdings keine Option in der nahen Zukunft.

Die japanische Justiz hatte nach Ghosns spektakulärer Flucht in den Libanon einen Haftbefehl gegen dessen Frau erwirkt. Ihr werde vorgeworfen, im vergangenen April bei einer Befragung durch die Staatsanwaltschaft vor Gericht Falschaussagen gemacht zu haben, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Dienstag. Sie bezeichnete dies nun als "Rache der japanischen Staatsanwälte". Ghosn, der in Japan unter anderem wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen angeklagt ist, war im vergangenen Monat unter Verstoß gegen Japans Kautionsauflagen überraschend in den Libanon geflohen./nau/DP/zb

Weitere Themen