Ecommerce Alliance AG: Ecommerce Alliance AG mit deutlichem Umsatzsprung im ersten Halbjahr 2013 nach Akquisition
Donnerstag, 26.09.2013 10:43 von DGAP
Ecommerce Alliance AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
26.09.2013 10:43
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Ecommerce Alliance AG mit deutlichem Umsatzsprung im ersten Halbjahr 2013
nach Akquisition
- Umsatz steigt auf 42,62 Mio. Euro (Vorjahr: 13,60 Mio. Euro)
- EBITDA verbessert sich auf 253 TEUR (Vorjahr: minus 360 TEUR)
- Ausblick 2013 bestätigt: deutliches Umsatzwachstum auf 130 Mio. Euro
und positives EBITDA erwartet
München, den 26. September 2013 - Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN
A1C9YW) erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2013 Konzernerlöse in Höhe von
42,62 Mio. Euro (Vorjahr: 13,60 Mio. Euro). Der Umsatzanstieg in Höhe von
29,02 Mio. Euro resultiert im Wesentlichen aus der Erstkonsolidierung der
wap-telecom-Gruppe zum 01.März 2013.
Der Konzernrohertrag stieg im ersten Halbjahr um rund 28 Prozent auf 6,82
Mio. Euro (Vorjahr: 5,32 Mio. Euro). Das EBITDA verbesserte sich gegenüber
der Vorjahresperiode auf 253 TEUR. Im ersten Halbjahr 2012 stand noch ein
Minus von 360 TEUR zu Buche. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete in den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) von minus 169 TEUR (Vorjahr: minus 667 TEUR). Das
Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug im Berichtszeitraum 1.037 TEUR (Vorjahr:
minus 936 TEUR). Das EBT war positiv beeinflusst durch das
Beteiligungsergebnis in Höhe von 1.303 TEUR, das im Wesentlichen aus einem
Einmaleffekt aus der Entkonsolidierung der Experience Media GmbH besteht.
Der Konzern schloss die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2013 mit einem
Jahresüberschuss in Höhe von 838 TEUR ab (Vorjahr: minus 1.022 TEUR).
Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie von 0,38 Euro nach minus 0,66 Euro
im Vorjahr.
Zum 30. Juni 2013 wies der Konzern ein Eigenkapital in Höhe von 18,45 Mio.
Euro (31. Dezember 2012: 10,43 Mio. Euro) aus. Die Eigenkapitalquote lag
zum Ende des ersten Halbjahres 2013 bei rund 61 Prozent nach 62 Prozent zum
Jahresende 2012.
Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG: 'Mit der
mehrheitlichen Übernahme der wap-telecom-Gruppe und dem damit verbundenen
Einstieg in das Smartphone- und Tablet-Geschäft haben wir uns im ersten
Halbjahr 2013 grundlegend neu positioniert. Wir haben zu unseren bisherigen
beiden Geschäftsbereichen Services und Brands einen wichtigen Schwerpunkt
'Mobile' hinzugefügt und investieren hier angesichts einer steigenden Zahl
Internet-affiner Smartphone-Kunden und der zunehmenden Attraktivität der
mobilen Kommunikation in einen nachhaltigen Wachstumsmarkt. Nun gilt es,
dieses Potential in den nächsten Jahren auszuschöpfen'.
Für das Gesamtjahr 2013 erwartet der Vorstand der Ecommerce Alliance AG
ein Umsatzwachstum auf rund 130 Mio. Euro und durch Impulse aus dem
Weihnachtsgeschäft einen deutlich zusätzlichen Schub im operativen
Ergebnis.
Detaillierte Angaben sind dem Halbjahresbericht unter
http://www.ecommerce-alliance.de zu entnehmen.
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Über Ecommerce Alliance AG:
Die Ecommerce Alliance AG ist eine Holdinggesellschaft, deren Aktien im
Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notieren (ISIN DE000A1C9YW6
/ WKN A1C9YW). Sie leitet eine Unternehmensgruppe, die mit
unterschiedlichen E-Commerce-Geschäftsmodellen im deutschen und
europäischen Markt aktiv ist. Dabei setzt die Holdinggesellschaft mit der
Übernahme der wap-telecom Unternehmensgruppe einen klaren Fokus auf den
stark wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt Deutschlands.
Die Tochtergesellschaften axxamo und getmobile gewährleisten hier als
etablierte Online-Anbieter im Smartphone/Tablet- und
Mobilfunkvertragsgeschäft den direkten Endkunden-Zugang und der E-Plus
Prepaid-Anbieter getsmart erweitert das Mobile Produktangebot der Gruppe um
die Tarifkomponente. Die Hardware-Versorgung und Distribution übernimmt
dabei die bereits 1999 gegründete wap-telecom GmbH.
Die Ecommerce Alliance Servicegesellschaften verlängern die Online
Wertschöpfungskette und ermöglichen den Handelsgesellschaften ein
kosteneffizientes und professionelles Marketing und Fulfillment. Das
aktuelle Portfolio umfasst die integrierte Internet- und
TV-Marketingagentur getperformance, das Logistik- und
Fulfillment-Unternehmen getlogics sowie die mailcommerce, spezialisiert auf
die Vermarktung, digitalen Dialog und Beratung im E-Mail-Marketing.
Informations- und Medienportalen, wie beispielsweise mybestbrands und
weinkenner ermöglichen darüber hinaus einen gesicherten und raschen
Marktzugang. Der Ecommerce-Brand Sektor der Ecommerce Alliance AG umfasst
des Weiteren die Mass Customization Sites shirtinator und pearlfection.
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Kontakt:
Ecommerce Alliance AG
Justine Mross
Vorstand
Nymphenburger Str. 29
80335 München
phone: +49 89 2000464-0
fax: +49 89 200046449
e-mail: mross@ecommerce-alliance.de
http://www.ecommerce-alliance.de
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