Drei Paare, drei Klischeebrüche – so leben Männer an der Seite erfolgreicher Frauen

Donnerstag, 13.09.2018 19:15 von

In den meisten Beziehungen verdient der Mann mehr – so das Klischee. Zeit für einen Tabubruch und eine neue Perspektive. Drei Porträts moderner Paare.

Dass Frauen im Beruf durchstarten, sobald ein Kind da ist, ist offenbar noch immer so besonders, dass es dafür noch gar keinen deutschen, sondern nur einen englischen Ausdruck gibt. „Working Moms“ werden arbeitende, erfolgreiche Mütter auch hierzulande genannt. Und arbeitende Väter? Für die gibt es noch nicht einmal einen Anglizismus. Was soll an einem arbeitenden Vater schon Besonderes sein?

Traditionelle Rollenbilder wandeln sich extrem langsam. Doch während sich die Rolle der Frau in den letzten Jahrzehnten auf dem Arbeitsmarkt zum Positiven entwickelt hat, hat sich auch die Rolle des Mannes verändert.

Ob berufstätige Väter, die sich parallel um Haushalt und Kinder kümmern, Chefs in Teilzeit oder einfach nur ein Partner, der seiner Partnerin eine erfolgreiche Karriere ermöglichen möchte und dafür beruflich zurücksteckt: Immer mehr Männer – und das betrifft nicht nur Väter – erleben ähnliche Herausforderungen, die jahrzehntelang „Frauensache“ waren.

Noch sind Männer rar, die dazu stehen, vor allem der Mann an der Seite einer erfolgreichen Frau zu sein. Doch die folgenden Beispiele zeigen: Es gibt sie. Sie alle eint, dass es ihnen wichtig ist, sich ihre Zeit frei einteilen zu können und sie lieber bei der eigenen Karriere als der ihrer Partnerin Abstriche machen.

Häufig wählen diese Männer die Selbstständigkeit, arbeiten als Freiberufler oder in Teilzeit. Alle haben ihre Entscheidung kürzerzutreten bewusst getroffen. Und alle spüren, dass sie unter Geschlechtsgenossen noch Exoten sind und an Grenzen stoßen, vor allem gesellschaftliche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen