Draghi rechnet mit weiter steigender Inflation

Donnerstag, 19.01.2017 15:00 von

Heute hat EZB-Präsident Draghi die Zinsentscheidung der Zentralbank bekanntgegeben. Die amerikanische Fed hatte steigende Zinsen angekündigt, doch die EZB belässt den Leitzins bei null Prozent. Die Ereignisse im Newsblog.

Erst im Dezember betonte Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zentralbank, dass die EZB an ihrer lockeren Geldpolitik festhalte – auch aus Furcht vor fallenden Preisen. Die jüngsten Inflationszahlen vom Dezember zeigten jedoch Preissteigerungen von 1,7 Prozent in Deutschland, 1,1 Prozent im Schnitt der Eurozone. Auch die von Fed-Chef Janet Yellen für die Zukunft angekündigten Zinserhöhungen der US-Zentralbank setzen die europäischen Kollegen unter Druck, ihren Kurs zu überdenken. Danach sieht es heute aber nicht aus.

+++ Anleihekaufprogramm wird fortgeführt +++

Tapering, das Zurückfahren des Staatsanleihe-Kaufprogramms, sei bei der heutigen Ratssitzung nicht diskutiert worden. Ein Zurückfahren des Programms werde kommen, „but we are not there“ – man sei noch nicht an diesem Punkt.

+++ Zur deutschen Kritik an der EZB-Politik +++

Der deutsche Finanzminister Schäuble habe lediglich gesagt, es gebe Probleme in der Erklärung der EZB-Politik. Diesem Punkt schließt sich Draghi an. Er stellt klar, die wirtschaftliche Gesundung der Eurozone liege im Interesse aller Mitglieder und europäischen Bürger.

Man müsse Geduld mitbringen. Die Zinsen könnten erst ansteigen, wenn die Inflation nachhaltig angestiegen sei. Die ehrliche Antwort an deutsche Kritiker und Kritiker aus anderen Ländern sei: Bitte seid geduldig und lasst die wirtschaftliche Gesundung voranschreiten.

+++ Zur Geschlossenheit des EZB-Rats +++

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen