dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 27.02.2013 - 15.15 Uhr

Mittwoch, 27.02.2013 15:21 von

ROUNDUP 2: Airbus-Erfolg beflügelt EADS - Aktie legt kräftig zu

BERLIN - Glänzende Geschäfte bei Airbus haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS 2012 einen dicken Gewinnsprung beschert. Allerdings verhinderten teure Flügelprobleme des Flaggschiffs A380 und der Umbau der Rüstungssparte Cassidian noch größere Höhenflüge. Zudem bekam die Hubschraubersparte Eurocopter den Sparzwang einiger Regierungen zu spüren. Dennoch gab Konzernchef Tom Enders am Mittwoch in Berlin höhere Ziele für 2013 aus und hofft wieder auf mehr Aufträge für den A380.

ROUNDUP: Salzgitter will 2013 wieder schwarze Zahlen schreiben

SALZGITTER - Nach einem enttäuschenden Jahr hofft der zweitgrößte deutsche Stahlhersteller Salzgitter 2013 auf bessere Geschäfte. Der Konzern stellte am Mittwoch die Rückkehr in die schwarzen Zahlen in Aussicht, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechterten. Vor Steuern hält der Vorstand einen Gewinn im unteren zweistelligen Millionenbereich für möglich. Der Umsatz soll stabil bleiben. Zugleich verwies der Konzern aber darauf, dass dieser Ausblick angesichts der unklaren Konjunkturprognosen unsicher sei. Salzgitter-Aktien legten zum Handelsauftakt nur leicht um 0,24 Prozent zu.

ROUNDUP: Brasilien hält Beck's-Brauer AB Inbev auf Kurs - In USA unter Druck

LEUVEN - Höhere Bierpreise und ein kräftiges Wachstum in Brasilien haben dem weltgrößten Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) 2012 mehr Umsatz und Gewinn beschert. Damit konnte der Beck's-Brauer auch sein schrumpfendes Europa-Geschäft ausgleichen. "2012 war ein wichtiger Wendepunkt nach drei Jahren mit schwachen Märkten", sagte Konzernvorstand Carlos Brito am Mittwoch. Für das laufende erste Quartal rechnet AB Inbev allerdings mit einem schwächeren Abschneiden in den USA. In Brasilien soll der Absatz indes auf das Jahr gesehen erneut im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

ROUNDUP: Telefonica Deutschland steigert Umsatz und Gewinn

MÜNCHEN - Der Trend zu Smartphones und mobilem Internet beflügelt das Geschäft des Mobilfunkbetreibers Telefonica Deutschland. Kundenzahl, Umsatz und Gewinn seien im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, sagte Vorstandschef René Schuster am Mittwoch in München. Auch im laufenden Jahr wolle das Unternehmen stärker wachsen als die Konkurrenz. Impulse erhofft er sich vom Ausbau des LTE-Netzes für schnelles mobiles Internet, wo O2 noch hinterher hinkt, sowie von neuen Funktionen wie dem Bezahlen per Handy. O2 und E-Plus liefern sich hinter den Marktführern Telekom und Vodafone mit einer aggressiven Preispolitik ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz.

ROUNDUP: Ryanair darf Aer Lingus nicht übernehmen - Veto aus Brüssel

DUBLIN - Brüssel hat dem irischem Billigflieger Ryanair erneut die Komplettübernahme des Konkurrenten Aer Lingus verboten. "Dieser Kauf konnte nicht erlaubt werden. Passagiere hätten sonst höhere Preise bezahlt", sagte EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia nach einer mehrmonatigen Untersuchung am Mittwoch in Brüssel. Die Behörde hatte bereits 2007 die erste Ryanair-Kaufofferte blockiert. Die Fluggesellschaft will sich auch gegen das zweite EU-Veto rechtlich wehren.

ROUNDUP: Singulus will nach verkorkstem Jahr wieder Gewinne schreiben

KAHL AM MAIN - Der Spezialmaschinenbauer Singulus will nach einem Millionenverlust im vergangenen Jahr 2013 wieder schwarze Zahlen schreiben. Mut macht dem Unternehmen aus dem unterfränkischen Kahl am Main ein höherer Auftragsbestand zum Jahreswechsel. Vorstandschef Stefan Rinck geht laut Mitteilung von Dienstagabend davon aus, dass Singulus in allen Kerngeschäftsfeldern wachsen wird. Singulus baut Maschinen zur Herstellung von Solarzellen, Halbleitern und Blu-Rays.

Sal. Oppenheim-Prozess: Gericht streicht zwei Termine nach Rüge

KÖLN - Im Strafprozess gegen die Ex-Führung der Bank Sal. Oppenheim hat das Kölner Landgericht am ersten Verhandlungstag die kommenden beiden Termine überraschend abgesagt. Die Verteidiger der angeklagten vier früher persönlich haftenden Bank-Gesellschafter und ihr einst enger Geschäftspartner Josef Esch rügten am Mittwoch die Besetzung des Gerichts. Es sei unzulässig, dass der Fall der 16. großen Strafkammer zugewiesen wurde, erklärte die Verteidigung von Immobilienunternehmer Esch. Die Anwälte von Matthias Graf von Krockow, Christopher Freiherr von Oppenheim, Friedrich Carl Janssen und Dieter Pfundt schlossen sich der Rüge an.

Presse: Dorothee Blessing verlässt Goldman Sachs - Rückzug ins Privatleben

FRANKFURT - Die Co-Chefin des deutschen Investmentbankings bei Goldman Sachs, Dorothee Blessing, verlässt Presseberichten zufolge die US-Bank. Die Ehefrau des Commerzbank-Vorsitzenden Martin Blessing wolle sich ins Privatleben zurückziehen, berichteten am Mittwoch das "Manager Magazin" und das "Handelsblatt" auf ihren Internetseiten. Sie wolle in Ruhe darüber nachdenken, was sie in der zweiten Hälfte ihres Berufslebens machen wolle, habe die Managerin gegenüber Kollegen erklärt. Goldman Sachs wollte dazu keinen Kommentar abgeben.

ROUNDUP: LBBW 2012 mit Gewinnsprung

STUTTGART - Nach jahrelangen Turbulenzen hat die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) 2012 ihre selbstgesteckten Ziele weitgehend erreicht. Deutschlands größte Landesbank erzielte einen Gewinn von 398 Millionen Euro, wie das Geldhaus am Mittwoch in Stuttgart bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen mitteilte. 2011 hatte das Institut erstmals seit drei Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben und ein Miniplus beim Konzernergebnis nach Steuern von 66 Millionen Euro erwirtschaftet. LBBW-Vorstandschef Hans-Jörg Vetter sagte mit Blick auf das vergangene Jahr: "Parallel zu einer insgesamt soliden Entwicklung des Kundengeschäfts ist es uns gelungen, die vielfältigen und ambitionierten Vorgaben unseres Restrukturierungsplans planmäßig abzuarbeiten."

Haspa leidet unter niedrigen Zinsen

HAMBURG - Die niedrigen Zinsen drücken die Gewinne der Hamburger Sparkasse (Haspa). Der Zinsüberschuss, die wichtigste Ertragsquelle der größten deutschen Sparkasse, reduzierte sich im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent auf 729 Millionen Euro, wie das Institut am Mittwoch in der Hansestadt mitteilte. Dabei erhöhten sich die Einlagen der Kunden um 2,1 Prozent auf 28 Milliarden Euro, die Forderungen an Kunden sogar um 7,7 Prozent auf fast 30 Milliarden Euro. Insgesamt ging der Gewinn der Haspa nach Steuern um 6,2 Prozent auf 75 Millionen Euro zurück. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen sei er mit diesem Ergebnis zufrieden, sagte Haspa-Chef Harald Vogelsang.

^ Weitere Meldungen:

- ROUNDUP: VW will Absatz-Ziele schon vor 2018 erreichen - Swiss Life hofft auf Ende des Schreckens bei AWD - ROUNDUP/McDonald's: Besucherzahl in Deutschland geht leicht zurück - ROUNDUP: Gerry Weber baut aus und wächst erneut zweistellig - Pferdefleisch bei Ikea: Verkaufsstopp ausgeweitet - ROUNDUP/Ramsauer: Stuttgart 21 nach wie vor sinnvoll - ROUNDUP: Haspa-Chef klagt über niedrige Zinsen - 'Enteignung der Sparer' - ROUNDUP/Presse: EnBW wollte Atommüll nach Russland schaffen - ROUNDUP: Esprit rutscht in die Verlustzone - Hasseröder-Brauerei legt beim Bierabsatz zu - Plus von 1,6 Prozent - ROUNDUP/EU-Parlamentschef: VW-Gesetz darf nicht fallen - ROUNDUP: VW will Absatz-Ziele schon vor 2018 erreichen - Bonus für - Germanwings mit neuen Zielen vom Hamburger Flughafen - ROUNDUP/Sprecher: Eon-Managerin Stachelhaus kommt nicht zum BDI - Pressenhersteller Schuler ergattert größten Serviceauftrag seiner Geschichte - ROUNDUP/Krimi auf dem Medienmarkt: 'FR'-Entscheidung in letzter Minute - Südwestbank steigert 2012 ihren Gewinn - Leoni liefert Kabelsätze für koreanischen Geländewagen - ROUNDUP: Bau des Hauptstadtflughafens soll im Spätsommer Fahrt aufnehmen - ROUNDUP: Bouygues-Gewinn bricht 2012 ein - Kurssprung - Schwellenländer bescheren Holcim Gewinnsprung - Presse: RWE-Vorstand Birnbaum vor Wechsel zu Eon - MOBIL-MESSE/ROUNDUP: Android-Chef warnt Samsung von Alleingang

°

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/fbr

Weitere Themen