Dow Jones zieht etwas an: 0,84 Punkte gutgemacht

Mittwoch, 31.01.2018 16:37 von

Die Börsenmetropole New York bei Nacht.pexels.com
Die Aktie von Boeing ist zur Stunde der größte Gewinner im Dow Jones-Index (Dow Jones-Index). Der Index steigt deutlich um 0,84 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind gegenwärtig die Börsenteilnehmer im Wertpapierhandel. Der Dow Jones kam auf ein Kursplus von 0,84 Prozent. Aktuell notiert das Kursbarometer bei 26.296 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Papiere im Index die Aktien von Boeing, General Electric und der UnitedHealth Group. Die Aktie von Boeing verzeichnet den größten Kursanstieg. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 6,07 Prozent mehr für das Papier als am Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 358,22 US-Dollar. The Boeing Company ist mit Kunden in mehr als 150 Ländern eines der weltweit führenden Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen. Zuletzt hat Boeing einen Jahresüberschuss von 4,89 Mrd. US-Dollar in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 94,6 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von General Electric. Sie verteuerte sich um 1,91 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 16,26 US-Dollar. Ebenfalls fester notiert UnitedHealth Group mit einem Preisanstieg von 1,60 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 240,44 US-Dollar.

Merck: Rote Laterne im Dow Jones

Unter den Papieren im Dow Jones ragen die Titel von Merck, Johnson & Johnson und Pfizer besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für die Aktie von Merck. Zuletzt notierte das Papier von Merck bei 59,75 US-Dollar. Es hat sich damit um 1,49 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Johnson & Johnson verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 1,35 Prozent im Minus. Der Preis für die Aktie von Johnson & Johnson liegt gegenwärtig bei 140,51 US-Dollar. Pfizer notiert ebenfalls leichter (minus 1,16 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei 37,36 US-Dollar.

Jahreschart des Dow Jones-Indexes, Stand 31.01.2018
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der Dow Jones heute seine positive Entwicklung weiter leicht verbessert. Das Börsenbarometer hat seit Anfang Januar um 6,45 Prozent zugelegt. Der Börsenindex Dow Jones umfasst 30 US-amerikanische Aktien. Er gilt als einer der bekanntesten Indizes der Welt und wird bereits seit 1896 berechnet. Die Aktien werden nach ihrem Kurs gewichtet, die Auswahl obliegt dem Indexbetreiber. Der Dow Jones Index ist ein Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen