Dow Jones im Minus: der Index verliert 536 Punkte

Donnerstag, 16.04.2020 21:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Boeing ist derzeit der größte Verlierer im Dow Jones-Index (Dow Jones-Index). Zur Stunde liegt das Kursbarometer mit 0,39 Prozent im Minus.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in den USA sind aktuell nicht in Kauflaune. Der Dow Jones verlor leicht um 0,39 Prozent an Wert. Das Börsenbarometer wird jetzt mit 23.414 Punkten bewertet.

UnitedHealth Group: an der Dow Jones-Spitze

Die Titel der UnitedHealth Group, Walmart und Intel ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Der Kursanstieg für das Wertpapier der UnitedHealth Group ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 4,12 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 293,38 US-Dollar. UnitedHealth Group ist ein führendes Dienstleistungsunternehmen der Gesundheitsvorsorge. Die UnitedHealth Group setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 240 Mrd. US-Dollar um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 13,8 Mrd. US-Dollar. Auch die Aktie von Walmart legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 3,02 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 132,64 US-Dollar. Intel notiert ebenfalls fester (plus 2,29 Prozent). Das Papier von Intel kostet aktuell 60,22 US-Dollar.

Boeing: Rote Laterne im Dow Jones

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Aktien von Boeing, JP Morgan Chase und Exxon Mobil negativ auf. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von Boeing. Derzeit wird das Wertpapier von Boeing mit 134,76 US-Dollar bewertet. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Minus von 7,63 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von JP Morgan Chase. Abschlag gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 3,88 Prozent. Der Preis für die Aktie von JP Morgan Chase liegt zur Stunde bei 87,31 US-Dollar. Bei einem Verlust von 3,48 Prozent ist auch das Wertpapier von Exxon Mobil erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Dow Jones liegt. Das Papier notierte zuletzt bei 39,10 US-Dollar.

Das Minus von heute verschlechtert die negative Bilanz des Dow Jones für das laufende Kalenderjahr weiter. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Börsenbarometer ein Minus von 17,31 Prozent zu Buche. Der Börsenindex Dow Jones umfasst 30 US-amerikanische Aktien. Er gilt als einer der bekanntesten Indizes der Welt und wird bereits seit 1896 berechnet. Die Aktien werden nach ihrem Kurs gewichtet, die Auswahl obliegt dem Indexbetreiber. Der Dow Jones Index ist ein Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen