Dow Jones gibt leicht nach: 183 Punkte verloren

Dienstag, 01.05.2018 16:39 von

Straßenschild der New Yorker Wall Street. (Symbolfoto)unsplash.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den Dow Jones (Dow Jones) gegenwärtig etwas getrübt. Das Aktienbarometer rutscht um 0,76 Prozent ab.

Die privaten und institutionellen Anlegern an den Börsen in den USA sind zur Stunde nicht in Kauflaune. Der Dow Jones verlor leicht um 0,76 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 23.980 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Papiere von Apple, Intel und Microsoft. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von Apple. Verglichen mit dem letzten Kurs des Vortags kostet es derzeit 1,65 Prozent mehr. Die Aktie kostet gegenwärtig 167,98 US-Dollar. Verteuert hat sich auch das Papier von Intel. Anleger zahlen zur Stunde 1,18 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. An der Börse zahlen Anleger aktuell 52,23 US-Dollar für die Aktie. Bei einem Preisanstieg von 0,42 Prozent ist auch das Papier von Microsoft erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des Dow Jones liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 93,91 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im Dow Jones

Unter den Anteilsscheinen im Dow Jones ragen die Titel von Pfizer, McDonald's und Exxon Mobil negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von Pfizer. Zuletzt notierte das Papier von Pfizer bei 35,32 US-Dollar. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 3,52 Prozent. Auch das Wertpapier von McDonald's hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,27 Prozent. Die Aktie von McDonald's notierte zuletzt bei 163,64 US-Dollar. Das Papier von Exxon Mobil verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 1,76 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 76,38 US-Dollar.

Jahreschart des Dow Jones-Indexes, Stand 01.05.2018
Die Folge des heutigen leichten Kursrückgangs: Die Entwicklung des Dow Jones im laufenden Jahr ist jetzt noch negativer. Seit Jahresbeginn steht für das Börsenbarometer ein Minus von 3,10 Prozent zu Buche. Der Börsenindex Dow Jones umfasst 30 US-amerikanische Aktien. Er gilt als einer der bekanntesten Indizes der Welt und wird bereits seit 1896 berechnet. Die Aktien werden nach ihrem Kurs gewichtet, die Auswahl obliegt dem Indexbetreiber. Der Dow Jones Index ist ein Kursindex ohne Berücksichtigung von Dividendenzahlungen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen