Dow Jones aktuell ohne klare Richtung

Montag, 13.11.2017 20:08 von

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. - pexels.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim Dow Jones zur Stunde in etwa die Waage. Der Auswahlindex gewinnt 23 Punkte.

An den Börsen jenseits des Atlantiks zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren gegenwärtig nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der Dow Jones lag mit einem geringen Plus von 0,10 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Gewinnzone. Das Aktienbarometer wird nunmehr mit 23.446 Punkten bewertet.

Die Kursliste der Papiere im Index wird derzeit angeführt von den Papieren der Unternehmen McDonald's, Home Depot und Procter & Gamble. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von McDonald's. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Papier um 1,29 Prozent. Aktuell kostet die Aktie 167,73 US-Dollar. Zuletzt hat McDonald's einen Jahresüberschuss von 4,69 Mrd. US-Dollar in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 24,6 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Home Depot. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,25 Prozent. Zur Stunde zahlen Käufer 166,16 US-Dollar am Aktienmarkt für das Papier. Bei einem Kursplus von 1,12 Prozent ist auch die Aktie von Procter & Gamble erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des Dow Jones liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 89,15 US-Dollar.

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Wertpapiere von General Electric, Travelers und United Technologies negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Papier von General Electric. An der Börse zahlen Anleger aktuell 18,88 US-Dollar für die Aktie von General Electric. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 7,88 Prozent. Auch das Wertpapier von Travelers hat sich verbilligt. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 0,99 Prozent an Wert. Für das Papier von Travelers liegt der Preis zur Stunde bei 134,20 US-Dollar. Bei einem Minus von 0,98 Prozent ist auch die Aktie von United Technologies erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des Dow Jones liegt. Das Wertpapier von United Technologies kostet derzeit 116,95 US-Dollar.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des Dow Jones für das Kalenderjahr unverändert. Seit Beginn dieses Jahres steht für den Index ein Wertanstieg von 18,54 Prozent zu Buche. Der Dow Jones Index umfasst die 30 bekanntesten Aktien der USA. Der Index wird als Kursindex berechnet. Die Aktienauswahl wird vom Indexanbieter vorgenommen, gewichtet werden die Aktien im Index nach ihrem Börsenkurs. Der Dow Jones Index ist der älteste bestehende Aktienindex der Welt. Er wurde im Jahr 1896 eingeführt.

Weitere Themen