Dobrindt: Entscheidung über Grube-Nachfolge in Kürze - nicht Montag

Sonntag, 05.02.2017 17:30 von

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Über die Nachfolge des überraschend zurückgetretenen Vorstandschefs der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, wird nach Angaben von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Kürze entschieden. Allerdings nicht schon an diesem Montag, sagte der CSU-Politiker am Sonntag in München mit Blick auf eine Sitzung der Parteivorsitzenden der großen Koalition an diesem Montagnachmittag in München.

"Wir arbeiten natürlich täglich daran und suchen nach einer entsprechenden Personallösung. Es wird in Kürze so weit sein", betonte Donbrindt. Aber: "Das steht nicht für heute und nicht für morgen an." Auf die Frage, ob die Entscheidung in dieser Woche falle, sagte er: "abwarten".

Aus der Union verlautete, Ronald Pofalla, Ex-Kanzleramtschef von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), habe Chancen auf den höchsten Posten des Staatsunternehmens. Die SPD würde das gern verhindern. Pofalla ist derzeit Infrastruktur-Vorstand bei der Bahn. Dobrindt sagte, er äußere sich nicht zu solchen Spekulationen. Grube war vor einer Woche nach einem Streit mit dem Aufsichtsrat überraschend zurückgetreten./du/DP/edh

Weitere Themen