Div | Siemens Energy und Uniper mit H2-Projekt für grössten britischen Hafen – wenn Johnson mitspielt geht es mit 20 MW los

Mittwoch, 02.06.2021 13:59 von

Siemens Energy AG (ISIN: DE000ENER6Y0) sieht laut seinem CEO Potential für zukünftige Milliardenumsätze mit Wasserstoff. Und da gibt es diese Woche frische Nachrichten.Nicht nur das man letzte Woche direkt bei mehreren  der von der Bundesregierung als förderwürdig betrachteten 62 H2-Projekte berücksichtigt wurde , auch diese Woche geht’s weiter. Letzte Woche wurden insgesamt 8 Mrd EUR Zuschüsse verteilt – u.a.  werden damit insgesamt 2 GW Elektrolyseleistung mitfinanziert und erst ermöglicht.Und auch Uniper SE (ISIN:DE000UNSE018) war beim Geldsegen aus Berlin/Brüssel dabei – weg von der Kohle hin zu Wasserstoff ist auch bei Uniper Programm. Und jetzt arbeiten beide zusammen. Wollen es zumindest.

Denn die Mittel von der EU/Deutschland sind ja nur eine „Quelle der Subventionen“. Auch Grossbritannien hat mit Boris Johnsons 10 Punkte Plan ein ambitioniertes Wasserstoffprogramm. Ebenfalls milliardenschwer.

Uniper, Siemens Energy, Toyota Tsusho und Associated British Ports wollen exemplarisch den Hafen Immingham decarbonisieren – der umschlagstärkste Grossbritanniens!

Das Projekt zielt darauf ab, eine skalierbare Dekarbonisierungslösung innerhalb des Hafens von Immingham zu entwickeln, die im Erfolgsfall in anderen Häfen wiederholbar wäre. Letztendlich könnte dies der erste Schritt für die Einführung von Wasserstoff als Alternative zu fossilen Brennstoffen im gesamten maritimen Sektor sein. Das Projekt könnte zu einer anfänglichen Versorgung des Hafens von Immingham mit grünem Wasserstoff von ca. 20 MW bis 2025 führen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen