Digitalexperte Mark Read soll die größte Werbeagentur der Welt leiten

Sonntag, 02.09.2018 16:38 von

Der 51-Jährige traut sich zu, die Lücke zu schließen, die Martin Sorrells Demission hinterlassen hat. Konkurrenz macht Read ausgerechnet dessen Ex-Chef.

Engländer stehen im Ruf, ihre Anliegen nicht direkt vorzutragen, sondern sie mit vielen schönen Worten zu verkleiden. Diesen Vorwurf kann man Mark Read nicht machen. „Ja, ich will den Job“, antwortete er im April auf die Frage, ob er in die übergroßen Fußstapfen von Sir Martin Sorrell treten wolle.

Sorrell, legendärer Gründer der weltgrößten Werbeagentur WPP, war wegen eines Spesenskandals nach mehr als 30 Jahren zurückgetreten. Wie „Financial Times“ und „Times“ berichten, soll Read nun zum neuen CEO ernannt werden. Schon diesen Dienstag könnte es so weit sein, wenn die Gruppe ihre Halbjahreszahlen vorlegt.

Read führt die Firma seit Sorrells Abgang bereits kommissarisch – als Chief Operating Officer gemeinsam mit Andrew Scott. Doch obwohl Reads Anspruch auf den Chefposten bekannt war, startete Chairman Roberto Quarta zunächst eine monatelange Suche nach einem hochkarätigen externen Kandidaten. Globale Headhunter wurden beauftragt. Am Ende erwiesen sich die Big Shots aus dem Silicon Valley aber als zu teuer.

Read ist jedoch keinesfalls zweite Wahl. Der 51-Jährige gilt als digitaler Influencer, eine Kernkompetenz im heutigen Werbemarkt. Von 2006 bis 2015 war er Digitalchef der WPP-Gruppe, danach Chef der Digitalagentur Wunderman, die zu den Wachstumsmotoren im WPP-Reich zählt.

Der Manager, der einen VWL-Abschluss aus Cambridge und einen MBA von Insead hält, muss vor allem eine strategische Frage beantworten: Ist WPP zu groß und unübersichtlich geworden? 2017 war das schwächste Jahr seit 2009, der Umsatz ging zurück, der Aktienkurs ist seit anderthalb Jahren im Abwärtstrend. Eine Abspaltung einzelner Agenturen gilt als wahrscheinlich, um der Gruppe neue Orientierung zu geben.

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