Digitale Helfer – Vermieter entdecken die Büro-App

Donnerstag, 19.07.2018 15:45 von

Die Coworking-Firma WeWork hat es vorgemacht, nun buhlen auch etablierte Anbieter mit Office-Apps als digitale Helfer um Mieter.

Wenn Josh Beer morgens aus der Londoner U-Bahn an der St. Paul’s Cathedral tritt, bestellt er als Erstes seinen Kaffee. Eine App auf seinem Smartphone kalkuliert die Entfernung zum Büro und schickt die Bestellung an das Café in seinem Gebäude. Im Idealfall wartet das frisch zubereitete Getränk auf ihn, wenn er das Foyer betritt. 

Beer arbeitet für CBRE, den größten Immobiliendienstleister der Welt. Die Büro-App ist der neueste Trend in der Branche. Inspiriert vom Erfolg des hippen Coworking-Anbieters WeWork, setzen auch etablierte Vermieter zunehmend auf die digitalen Helfer, um das Arbeitsleben angenehmer zu machen. „Vermieter fragen sich heutzutage: ,Wie kann ich mein Gebäude attraktiver machen?‘“, sagt Beer, der für die App „CBRE 360“ in Europa zuständig ist.

Mieter hätten höhere Ansprüche: Sport, Wellness, Cafés und andere Dienstleistungen seien vielerorts schon selbstverständlich. Die Campus-Zentralen der amerikanischen Tech-Unternehmen hätten neue Standards für Arbeitsplätze gesetzt. Mit einer App wird es noch bequemer, alle diese Angebote wahrzunehmen. 

Per Smartphone lassen sich dann Konferenzräume reservieren, Kollegen im Gebäude orten, Verabredungen zum Mittagessen oder Tennis treffen. Läden und Restaurants in der Umgebung können den Mitarbeitern über die App Rabatte anbieten, die Liste der möglichen Anwendungen ist lang. Das Handy wird so zur Fernbedienung, mit der sich alles rund um den Arbeitsplatz steuern lässt.

Vorbild WeWork

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