Diese 2 Energiegiganten haben zusammen eine 15-Milliarden-Dollar-Wette auf Kunststoffe am Laufen

Dienstag, 02.07.2019 16:06 von

Der Ölgigant Chevron (WKN:852552) und der Raffinerieriese Phillips 66 (WKN:A1JWQU) arbeiten über ihr 50-50-Joint-Venture CPChem schon seit fast zwei Jahrzehnten in der petrochemischen Industrie zusammen. Sie haben damit eines der weltweit größten Petro-Produktionsunternehmen aufgebaut, das 31 Produktionsstätten in fünf Ländern betreibt. Die beiden konnten dieses Geschäft hauptsächlich organisch durch den Bau neuer petrochemischer Anlagen ausbauen und haben auch erst kürzlich 6 Milliarden US-Dollar in den Ausbau ihrer Infrastruktur an der US-Golfküste gesteckt. Laut einem Bericht von Reuters will man auch den kanadischen Kunststoffhersteller Nova Chemicals für 15 Milliarden US-Dollar kaufen. Dieser Deal würde die Größe des Joint Ventures noch einmal vergrößern und die Präsenz erhöhen – und das Joint Venture wäre damit auch ein ernst zu nehmender Wachstumstreiber für die beiden Energiekonzerne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen