Die mühsame Rückkehr zur Normalität

Donnerstag, 27.07.2017 20:41 von

Für Goldanleger gibt es einen Hoffnungsschimmer: Das erste Halbjahr lief 2017 besser als im Vorjahr. Sowohl physisch als auch in ETFs wird Gold wieder stärker gefragt. Der Ausblick bleibt jedoch durchwachsen.

Der Goldmarkt meldet sich zurück. Die Nachfrage nach physischem Gold ist im ersten Halbjahr 2017 um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Auch ETFs auf Gold, die Anleger Ende vergangenen Jahres noch reihenweise aus Ihren Portfolien warfen, sind wieder gefragt. Das zeigen die jüngsten Daten der GFMS Gold Umfrage von Thomson Reuters.

Tatsächlich spiegelt sich die anziehende Nachfrage auch im Goldpreis wieder. Seit Jahresbeginn hat sich die Feinunze (31,1 Gramm) um rund zehn Prozent auf 1.262 Dollar verteuert.

Der Schein der guten Zahlen allerdings trügt. Noch ist nicht gesichert, ob Gold mit den jüngsten Entwicklungen einen Befreiungsschlag aus einer seit Monaten andauernden Schwächephase feiert. Die Nachfrage sei zwar besser als im Vorjahr, hinke früheren Niveaus aber immer noch weit hinterher, sagen die Analysten von GFMS.

Beispiel Gold-ETFs, also mit physischem Gold besicherte Indexfonds: Während die Deutsche Börse Commodities beim Xetra-Gold in diesem Monat einen neuen Rekordstand feierte, sind die Zuwächse global bislang eher mäßig. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres flossen netto zwar 149 Tonnen zu, das sind aber 75 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen