Die Aktie von RWE läuft prima: Große Kursgewinne!

Mittwoch, 22.11.2017 10:05 von

Zu den großen Gewinnern an der Börse zählt am Mittwoch die RWE-Aktie (Stammaktie). Das Papier steigt deutlich.

Zu den auffälligsten Aktien an der deutschen Börse gehört heute das Wertpapier von RWE (Stammaktie). Das Wertpapier verzeichnet zur Stunde ein Kursplus von 3,24 Prozent. Es hat sich um 64 Cent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verbessert und notiert bei 20,24 Euro. Der Anteilsschein von RWE hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang besser entwickelt als der DAX. Dieser notiert bei 13.150 Punkten. Der DAX liegt derzeit damit um 0,13 Prozent im Minus. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist die Aktie von RWE aktuell noch weit entfernt. Am 7. Januar 2008 ging das Papier zu einem Preis von 102,31 Euro aus dem Handel – das sind 405 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen RWE

Die RWE AG ist die Holdinggesellschaft der RWE Gruppe, die zu den führenden europäischen Energieversorgern zählt. RWE ist auf allen Wertschöpfungsstufen der Energieversorgung tätig. Dazu gehören Öl, Gas und Braunkohle, der Bau und Betrieb von konventionellen und erneuerbaren Kraftwerken, der Handel mit Rohstoffen sowie der Transport und die Vermarktung von Strom und Gas. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für RWE wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 45,8 Mrd. Euro musste das Unternehmen einen Jahresfehlbetrag von 5,71 Mrd. Euro hinnehmen.

So sehen Analysten die RWE-Aktie

Die RWE-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Commerzbank hat RWE von "Reduce" auf "Hold" hochgestuft und das Kursziel von 17,70 auf 23,10 Euro angehoben. Analystin Tanja Markloff verwies für ihr neues Anlageurteil auf steigende Strompreise sowie auf Kostensenkungen. Das wirke sich positiv auf die Nettoschulden des Energiekonzerns aus, schrieb sie in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zudem sei die Bewertung der Ökostrom-Tochter Innogy gestiegen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Aktie von RWE auf die "Conviction Buy List" gesetzt und das Kursziel bei unveränderter "Buy"-Einstufung von 26,50 auf 27,60 Euro angehoben. Die Reaktion auf Kohlekraftwerksschließungen sei übertrieben, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Montag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen