Di Rupo: EU-Gipfel noch lange nicht beendet

Freitag, 08.02.2013 05:25 von

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Marathonverhandlungen beim Brüsseler EU-Gipfel haben am frühen Freitagmorgen angedauert. Der belgische Premierminister Elio Di Rupo sagte am Rande des Spitzentreffens, er rechne damit, dass die Verhandlungen über den künftigen EU-Finanzrahmen noch mehrere Stunden brauchen werden.

Ratspräsident Herman Van Rompuy wolle ein schon länger erwartetes Kompromisspapier vorlegen. Nach ergänzenden Angaben hatten zuvor Van Rompuy, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatschef François Hollande gemeinsam mit einer Reihe von Staats- und Regierungschefs gesprochen, um Kompromisslinien auszuloten.

Die "Chefs" waren am Donnerstagnachmittag in Brüssel zusammengekommen, um sich auf den Finanzrahmen 2014 bis 2020 mit einem Umfang von rund einer Billion Euro zu verständigen./cb/DP/zb

Weitere Themen