Devisen: Euro weiter über 1,12 US-Dollar

Mittwoch, 10.04.2019 07:42 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch weiter über der Marke von 1,12 US-Dollar notiert. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1260 Dollar und damit etwas weniger als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1277 Dollar festgesetzt.

Zur Wochenmitte entscheidet die EZB über ihre Geldpolitik. Die Ergebnisse werden wegen der Frühjahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) einen Tag früher verkündet als üblich. Wesentliche Neuerungen am geldpolitischen Kurs werden von der Notenbank nicht erwartet. Anfang März hatte die EZB wegen der schwächeren Konjunktur eine zusätzliche Lockerung ihrer Geldpolitik beschlossen.

Stabil war am Mittwochmorgen das britische Pfund. In Brüssel findet ein Sondergipfel der Europäischen Union statt. Es geht um den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. Als wahrscheinlich gilt ein weiterer Aufschub des Brexit. Allerdings ist nicht klar, für wie lange der Austritt verschoben wird./bgf/jha/

Weitere Themen