Devisen: Euro stabil über 1,13 US-Dollar

Freitag, 15.03.2019 13:08 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag weitgehend stabil über der Marke von 1,13 US-Dollar notiert. Im Mittagshandel kostete die Gemeinschaftswährung 1,1320 US-Dollar und damit etwas mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag auf 1,1295 Dollar festgesetzt.

"Der Seitwärtshandel geht weiter", kommentierte Devisenexperte Manuel Andersch von der BayernLB die aktuelle Kursentwicklung. Der Kurs des Euro schwanke "weiter ohne klare Richtung nahe der 1,13 Dollar-Marke herum". Nach Einschätzung von Andersch dürften auch die US-Konjunkturdaten, die im Handelsverlauf auf dem Programm stehen, an der Kursentwicklung wenig ändern.

Vor dem Wochenende stehen mehrere Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. In den USA werden am Nachmittag Stimmungs- und Produktionsdaten aus der Industrie sowie das Konsumklima der Uni Michigan erwartet. Inflationsdaten aus der Eurozone hatten im Vormittagshandel keine Kursauswirkungen. Es handelte sich um eine Bestätigung vorläufiger Zahlen.

Auch das britische Pfund zeigte sich am Tag nach wichtigen Abstimmungen im britischen Parlament stabil. Am Donnerstagabend hatten sich die Abgeordneten in London für eine Verschiebung des Ende März anstehenden Brexit ausgesprochen. Die Dauer des Aufschubs soll davon abhängen, ob das Unterhaus das Austrittsabkommen mit der EU noch billigt. Die übrigen 27 EU-Länder müssen einer Verschiebung zustimmen./bgf/jkr/mis

Weitere Themen