Devisen: Euro nach Yellen-Aussagen deutlich über 1,34 Dollar

Donnerstag, 14.11.2013 08:24 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag seine Kursgewinne vom Vorabend nahezu halten können. Die Aussicht auf eine weiter lockere Geldpolitik in den USA hatte den Dollar belastet und der Gemeinschaftswährung im Gegenzug Auftrieb gegeben. Am Morgen wurde der Euro bei 1,3465 Dollar gehandelt. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3415 (Dienstag: 1,3432) Dollar festgesetzt.

Am späten Mittwochabend stieg der Euro nach Aussagen von Janet Yellen, der designierten Chefin der US-Notenbank Fed, zeitweise bis knapp unter die Marke von 1,35 Dollar. Yellen hatte in einem Redemanuskript für eine am Nachmittag angesetzte Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats Hinweise auf eine weiter expansive Geldpolitik gegeben. Nach Einschätzung von Experten wie Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank wird sich die US-Geldpolitik unter der neuen Fed-Chefin kaum ändern. Er rechnet in nächster Zeit nur mit einem "quälend langsamen" Eindämmen der milliardenschweren Anleihekäufe durch die Notenbank und damit weiter mit einem eher schwachen Dollar./jkr/kja

Weitere Themen