Devisen: Euro gibt Gewinne nach EZB-Spekulationen teils wieder ab

Mittwoch, 06.11.2013 21:18 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Gewinne am Mittwoch im New Yorker Handel wieder weitgehend abgegeben. Zuletzt notierte die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,3522 US-Dollar, nachdem sie im europäischen Handel bis auf ein Tageshoch bei 1,3548 Dollar geklettert war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3517 (Dienstag: 1,3494) Dollar festgesetzt.

Erwartungen an eine geldpolitische Lockerung durch die EZB-Zinssitzung an diesem Donnerstag waren zuvor gedämpft worden und hatten den Euro nach oben getrieben. Kreisen zufolge sind Zinssenkungend derzeit unwahrscheinlich. Dies gelte auch für eine neue Runde langlaufender Notkredite für Geschäftsbanken (LTRO), hatte der Finanzdienst "Market News International unter Berufung auf Kreise berichtet. Die überraschend niedrige Inflation im Euroraum hatte zuletzt Spekulationen um eine Reaktion der EZB befeuert./men/he

Weitere Themen