Devisen: Euro fällt wieder unter 1,18 US-Dollar - Katalonien-Konflikt belastet

Donnerstag, 19.10.2017 10:56 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine weitere Zuspitzung im Katalonien-Konflikt hat den Kurs des Euro am Donnerstag belastet. Im Vormittagshandel fiel die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief bei 1,1768 US-Dollar. Am Morgen hatte der Euro noch an die Kurserholung vom Mittwoch anknüpfen können und war zeitweise bis auf 1,1822 Dollar gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Mittwochnachmittag auf 1,1749 Dollar festgesetzt.

Der jüngste verbale Schlagabtausch zwischen der Regionalregierung Kataloniens und der spanischen Zentralregierung in Madrid sorgte für Verkaufsdruck beim Euro. Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hatte die ultimative Forderung der spanischen Zentralregierung zur Beendigung aller Abspaltungsbestrebungen nicht befolgt.

Stattdessen erneuerte Puigdemont in einem von katalanischen Medien veröffentlichten Brief an den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy sein Dialogangebot, droht aber im Falle härterer Maßnahmen mit der Ausrufung der Unabhängigkeit. In einer ersten Reaktion auf den Puigdemont-Brief hieß es aus Madrid, dass die Zentralregierung die Aussetzung der derzeit geltenden Autonomie Kataloniens vorantreiben will./jkr/jsl/jha/

Weitere Themen