Devisen: Deutsche Wirtschaftsdaten lassen Euro steigen

Mittwoch, 06.11.2013 13:18 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Überraschend robuste deutsche Wirtschaftsdaten haben den Euro am Mittwoch Kursauftrieb gegeben. Gegen Mittag kletterte die Gemeinschaftswährung bis auf 1,3532 US-Dollar. Zuletzt wurde der Euro etwas schwächer bei 1,3513 Dollar gehandelt. Damit stand er aber immer noch mehr als einen halben Cent höher als am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,3494 (Montag: 1,3506) Dollar festgesetzt.

Die deutsche Industrie hat im September deutlich mehr Aufträge als im Vormonat erhalten, wie Zahlen des Wirtschaftsministeriums zeigten. Der Zuwachs lag mit 3,3 Prozent mehr als sechsmal so hoch wie die Markterwartungen. Zuvor hatten die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone ein gemischtes Bild gezeichnet. Die wirtschaftliche Dynamik hat sich erstmals seit gut einem halben Jahr abgeschwächt. Enttäuschend fiel die Entwicklung in Frankreich und Italien aus.

Dennoch sind die Daten nach Einschätzung von Analysten keine Steilvorlage für die EZB, ihre Geldpolitik schon an diesem Donnerstag weiter zu lockern. Das die Notenbank sieht sich aber mit einem sehr schwachen Preisauftrieb im Währungsraum konfrontiert sieht, wäre eine verbale Weichenstellung für eine Zinssenkung durchaus möglich. Als Alternative oder zusätzliche Option gilt eine neue Runde langlaufender Bankkredite./hbr/jsl

Weitere Themen