Deutz-Aktie: Kurs klettert leicht

Mittwoch, 05.08.2020 12:00 von

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com
Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Deutz-Aktie (Deutz-Aktie) derzeit im Plus. Der jüngste Kurs betrug 4,41 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse die Aktie von Deutz zwischenzeitlich um 2,61 Prozent verteuert. Der Kurs des Wertpapiers legte um 11 Cent zu. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 4,41 Euro. Die Deutz-Aktie steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Der SDAX notiert aktuell bei 12.005 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,86 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist der Anteilsschein von Deutz zur Stunde noch weit entfernt. Am 20. Juni 2019 ging das Wertpapier zu einem Preis von 9,05 Euro aus dem Handel – das sind 105 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Deutz

Die Deutz AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller kompakter Dieselmotoren in der Leistungsklasse von 10 kW bis 500 kW für On- und Nonroad-Anwendungen. Dabei handelt es sich um motorbetriebene Nutzfahrzeuge mit Straßenzulassung und motorbetriebene Geräte ohne Straßenzulassung. Die Produkte des Unternehmens kommen in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen, Bussen, Landmaschinen, Flur- und Förderfahrzeugen sowie in Schiffen zum Einsatz. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Deutz unter dem Strich einen Gewinn von 52,3 Mio. Euro. Der Umsatz belief sich auf 1,84 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 11. August 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Deutz steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Cummins (Cummins-Aktie). Das Papier des Unternehmens liegt derzeit mit 0,61 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Caterpillar (Caterpillar-Aktie) verteuerte sich, gegenwärtig steht bei der Aktie von Caterpillar ein Wertanstieg von 0,27 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Deutz-Aktie

Das Wertpapier von Deutz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Baader Bank hat die Einstufung für Deutz nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 5,80 Euro belassen. Das Jahr 2020 dürfte für den Motorenbauer desaströs werden, schrieb Analyst Peter Rothenaicher in einer am Montag vorliegenden Studie. Mittelfristig seien die Aussichten aber exzellent.

Jahreschart der Deutz-Aktie, Stand 05.08.2020
Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Deutz vor Quartalszahlen von 3,20 auf 4,50 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Analystin Charlotte Friedrichs zeigte sich in einer am Freitag vorliegenden Studie optimistischer für die kurzfristigen Aussichten des Motorenherstellers.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen