Deutschlands beste Personalberater 2018

Montag, 26.11.2018 13:08 von

Das Geschäft der Headhunter läuft so gut wie nie – vor allem mit der Suche nach Digitalexperten. Ein exklusives Ranking verrät die renommiertesten Berater der wichtigsten Branchen.

Nach nur drei Monaten als Aushilfe bei einer Personalberatung war es um Jurastudentin Katharina Wolff schon geschehen. „Ich habe mich verliebt in den Beruf“, sagt Wolff heute, „es fühlte sich an wie Detektiv-Spielen.“

Und so war ihr weiterer Weg vorgezeichnet: 2009 schwor sie der Juristerei nach dem ersten Staatsexamen endgültig ab. Stattdessen startete sie ihre eigene Personalberatung in den Räumen ihrer damaligen Wohngemeinschaft. Wolffs erster Auftrag ergab sich dabei zufällig. Dominik Reisig, der Freund ihrer Mitbewohnerin, brauchte für sein Start-up Cavi gleich drei neue Mitarbeiter – und das dringend: einen Produktmanager, einen Softwareentwickler und einen Onlinemarketingmanager.

Dank Xing und LinkedIn hatte Wolff die Gesuchten in knapp drei Wochen gefunden. „Damals waren die Berufe-Netzwerke neu, die klassischen Headhunter hatten sie für ihre Suchen noch nicht entdeckt“, sagt sie. Und weil sie so schnell so erfolgreich war, fiel sie dem Investor von Cavi auf, der für die nächsten Aufträge sorgte. Und damit auch für den Anfang ihrer eigenen Beratung D-Level. Acht Jahre später beschäftigt Wolff 13 Mitarbeiter und gehört in der Digitalszene längst zu den bekanntesten Adressen.

Neue Mitspieler

Aktuell sind Headhunter wie Wolff beschäftigt wie nie. 68.000 Führungs- und Expertenpositionen haben die Personalberater im Jahr 2017 in Unternehmen und Verwaltungen besetzt – neun Prozent mehr als im Vorjahr, so der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Honorare sind im Jahr 2017 um gut zehn Prozent auf 2,19 Milliarden Euro gestiegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen