Deutscher Aktienmarkt: TecDAX tritt auf der Stelle

Mittwoch, 15.09.2021 13:35 von

Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX (TecDAX) gegenwärtig in etwa die Waage. Der Auswahlindex verliert 46 Punkte.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in Deutschland sind aktuell nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der TecDAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag von 0,33 Prozent. Das Kursbarometer kommt jetzt auf 3.914 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Wertpapiere von Infineon, Telefónica und Evotec. Der Kursanstieg für das Papier von Infineon ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Es verteuerte sich um 1,20 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Das Wertpapier kostet gegenwärtig 38,37 Euro. Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleiterlösungen, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit fokussiert. Ordentlich verteuert hat sich auch die Aktie von Telefónica. Sie verteuerte sich um 1,20 Prozent. Aktuell kostet das Papier 2,44 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Evotec mit einem Wertanstieg von 0,78 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 45,32 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Im Ranking des TecDAX stehen zur Stunde die Papiere von Varta, Nordex und MorphoSys ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Papier von Varta. Für das Wertpapier von Varta liegt der Preis derzeit bei 120,95 Euro. Das entspricht einem Verlust von 3,47 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Nordex. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor sie 2,52 Prozent an Wert. Für das Papier von Nordex liegt der Preis gegenwärtig bei 15,08 Euro. Bei einem Abschlag von 2,10 Prozent ist auch das Wertpapier von MorphoSys erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Zuletzt notierte die Aktie bei 40,55 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 15.09.2021
Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des TecDAX für das Kalenderjahr unverändert. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 21,83 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen