Deutscher Aktienmarkt TecDAX tritt auf der Stelle

Donnerstag, 14.12.2017 17:08 von

Frankfurt am Main, die deutsche Finanzmetropole.pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim TecDAX zur Stunde in etwa die Waage. Der Index gewinnt aktuell lediglich 0,13 Prozent.

Die privaten und institutionellen Anlegern am deutschen Aktienmarkt sind derzeit nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der TecDAX gewann nur minimal um 0,13 Prozent an Wert. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 2.539 Punkten.

Auffällig im positiven Sinn sind gegenwärtig besonders die Wertpapiere von Aixtron, RIB Software und SMA Solar Technology. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Aixtron. Es liegt mit 4,74 Prozent im Plus. Zur Stunde wird das Wertpapier an der Börse mit 12,60 Euro bewertet. Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Aixtron wenig erfolgreich: Bei einem Umsatz von 197 Mio. Euro musste die Gesellschaft einen Jahresfehlbetrag von 24,0 Mio. Euro hinnehmen. Auch die Aktie von RIB Software legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 3,98 Prozent. Aktuell kostet das Papier von RIB Software 22,23 Euro. Bei einem Preisanstieg von 3,74 Prozent ist auch das Wertpapier von SMA Solar Technology erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des TecDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 36,10 Euro.

Am Ende des TecDAX rangieren gegenwärtig die Titel von Evotec, ADVA Optical Network und Dialog Semiconductor. Am Ende der Kursliste steht das Papier von Evotec. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Evotec 13,99 Euro. Das entspricht einem Minus von 6,55 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von ADVA Optical Network. Verlust gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,76 Prozent. Zuletzt notierte das Papier von ADVA Optical Network bei 5,75 Euro. Das Wertpapier von Dialog Semiconductor verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 1,51 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 23,48 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des TecDAX positiv. Performance seit Beginn des laufenden Jahres: 40,16 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Weitere Themen