Deutscher Aktienmarkt: TecDAX mit leichten Zugewinnen

Freitag, 29.11.2019 13:39 von

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Aktien im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Das Resultat Das Börsenbarometer klettert um 0,54 Prozent.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind aktuell die Anleger im Wertpapierhandel. Der TecDAX kam auf ein Kursplus von 0,54 Prozent. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 3.070 Punkten.

Nordex: an der TecDAX-Spitze

Unter den Werten im Index ragen die Titel von Nordex, Carl Zeiss Meditec und CompuGroup Medical besonders positiv hervor. Das Papier von Nordex verzeichnet den größten Preisanstieg. Es verteuerte sich um 5,37 Prozent. Der Preis für die Aktie von Nordex liegt derzeit bei 12,56 Euro. Die Nordex SE zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Mit einem Verlust von 83,9 Mio. Euro hat Nordex das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen, der Umsatz der Gesellschaft lag bei 2,46 Mrd. Euro. Auch das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 3,15 Prozent. Anleger zahlen an der Börse zur Stunde 111,50 Euro für das Papier. CompuGroup Medical notiert ebenfalls fester (plus 1,55 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 62,15 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Wertpapiere der Software AG, United Internet und Pfeiffer Vacuum negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier der Software AG. Zuletzt notierte das Papier der Software AG bei 30,84 Euro. Das entspricht einem Verlust von 0,74 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von United Internet. Sie verbilligte sich um 0,42 Prozent. Das Wertpapier von United Internet notierte zuletzt bei 31,05 Euro. Das Papier von Pfeiffer Vacuum verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 0,32 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 155,30 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 29.11.2019
Mit dem heutigen Kursplus baut der TecDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Seit Anfang Januar steht für den Index ein Wertanstieg von 25,31 Prozent zu Buche. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen