Deutscher Aktienmarkt: TecDAX legt um 1,33 Prozent zu

Mittwoch, 01.09.2021 10:10 von

An der Börse ist die Stimmung für den TecDAX (TecDAX) derzeit freundlich. Das Kursbarometer steigt um 1,33 Prozent auf 3.952 Punkte.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung an der Börse – zumindest für den TecDAX. Der TecDAX kam zwischenzeitlich auf ein Kursplus von 1,33 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index wird inzwischen mit 3.952 Punkten bewertet.

AIXTRON: an der TecDAX-Spitze

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Titel von AIXTRON, MorphoSys und CompuGroup Medical besonders positiv hervor. Der Kursanstieg für die Aktie von AIXTRON ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Papier um 4,54 Prozent. Für das Wertpapier von AIXTRON liegt der Preis zur Stunde bei 25,54 Euro. Die AIXTRON SE ist ein führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Auch die Aktie von MorphoSys legte zuletzt im Kurs zu. Sie liegt mit 3,05 Prozent im Plus. Das Papier notierte zuletzt bei 50,60 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von CompuGroup Medical mit einem Preisanstieg von 2,15 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 80,70 Euro.

Varta: Rote Laterne im TecDAX

Nur zwei der Aktien aus der Kursliste des TecDAX notieren derzeit im Minus. Am schlechtesten lief es für das Papier von Varta. Bewertet wird das Wertpapier von Varta am Aktienmarkt mit 133,95 Euro. Das entspricht einem Verlust von 0,78 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von Pfeiffer Vacuum. Sie liegt mit 0,23 Prozent im Minus. Das Papier von Pfeiffer Vacuum notierte zuletzt bei 177,00 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 01.09.2021
Der TecDAX bleibt durch den heutigen Kursplus auf der Erfolgsspur. Performance seit Beginn des laufenden Jahres: 23,02 Prozent. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen