Deutscher Aktienmarkt: SDAX mit leichten Zugewinnen

Dienstag, 11.07.2017 17:08 von

Für den SDAX-Index verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Kursbarometer steigt kräftig um 0,43 Prozent.

Freundlich ist heute überwiegend die Stimmung am Aktienmarkt – zumindest für den SDAX. Der SDAX lag mit einem Kursplus von 0,43 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Gegenwärtig notiert das Aktienbarometer bei 10.947 Punkten.

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Titel von Hapag-Lloyd, Hypoport und Klöckner besonders auf. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier von Hapag-Lloyd. Es verteuerte sich um 9,58 Prozent. Aktuell zahlen Käufer an der Börse für die Aktie 32,33 Euro. Mit einer Flotte von 230 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,6 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der weltweit führenden Linienreedereien. Auch das Wertpapier von Hypoport legte zuletzt im Kurs zu. Es liegt mit 5,25 Prozent im Plus. Zuletzt notierte das Papier bei 125,25 Euro. Klöckner notiert ebenfalls fester (plus 3,47 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 9,79 Euro.

Unter den Anteilsscheinen im SDAX ragen die Aktien von Rocket Internet, WashTec und DIC Asset besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Rocket Internet. Für das Papier von Rocket Internet liegt der Preis derzeit bei 17,00 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 2,10 Prozent. Verbilligt hat sich auch die Aktie von WashTec. Sie liegt mit 1,93 Prozent im Minus. Zuletzt notierte das Wertpapier von WashTec bei 66,20 Euro. Das Papier von DIC Asset verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 1,87 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 9,47 Euro.

Mit dem heutigen Kursplus baut der SDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Das Börsenbarometer hat seit Jahresbeginn um 14,99 Prozent zugelegt. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Weitere Themen