Deutscher Aktienmarkt: SDAX mit leichten Verlusten

Mittwoch, 13.05.2020 10:07 von

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com
Die Aktie von SNP ist aktuell der größte Verlierer im SDAX-Index (SDAX-Index). Der Auswahlindex verliert 1,19 Prozent auf 10.452 Punkte.

Am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich die Investoren zur Stunde nicht in Kauflaune. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag von 1,19 Prozent. Bewertet wird das Kursbarometer derzeit mit 10.452 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Unter den Anteilsscheinen im Index ragen die Papiere von 1&1 Drillisch, Vossloh und Nordex positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von 1&1 Drillisch. Sie verteuerte sich um 2,68 Prozent. Das Wertpapier kostet derzeit 21,83 Euro. Die 1&1 Drillisch AG ist einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland mit Sitz im hessischen Maintal. Bei einem Umsatz von 3,67 Mrd. Euro erwirtschaftete 1&1 Drillisch zuletzt einen Jahresüberschuss von 374 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Papier von Vossloh. Es verteuerte sich um 1,63 Prozent. Die Aktie kostet gegenwärtig 37,30 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,36 Prozent ist auch das Wertpapier von Nordex erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Zur Stunde kostet das Papier von Nordex 7,11 Euro.

SNP: Rote Laterne im SDAX

Am Ende des SDAX rangieren derzeit die Wertpapiere von SNP, SAF-Holland und Salzgitter. Das Schlusslicht bildet die Aktie von SNP. Das Wertpapier von SNP notierte zuletzt bei 40,00 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 5,88 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von SAF-Holland. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 5,75 Prozent an Wert. Die Aktie von SAF-Holland notierte zuletzt bei 4,20 Euro. Das Wertpapier von Salzgitter verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 5,09 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von Salzgitter 10,25 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 13.05.2020
des heutigen leichten Kursrückgangs: Die Performance des SDAX im laufenden Jahr ist jetzt noch negativer. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Aktienbarometer ein Minus von 16,47 Prozent zu Buche. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen