Deutscher Aktienmarkt: MDAX verliert 0,51 Prozent

Freitag, 06.04.2018 10:08 von

Blick auf den wichtigsten deutschen Finanzplatz: Frankfurt am Main. pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der MDAX (MDAX). Der Auswahlindex verliert 0,51 Prozent auf 25.548 Punkte.

Die Bären haben sich derzeit im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der MDAX notiert um 0,51 Prozent schlechter als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Aktienbarometer verschlechtert sich auf 25.548 Punkte.

Die Top-Werte im MDAX

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird zur Stunde angeführt von den Anteilsscheinen der Unternehmen Wacker Chemie, TAG Immobilien und ProSiebenSat1 Media. Den größten Preisanstieg verzeichnet das Papier von Wacker Chemie. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt es mit 1,22 Prozent im Plus. Aktuell kostet das Wertpapier von Wacker Chemie 141,25 Euro. Die Wacker Chemie AG ist ein global tätiges Chemieunternehmen. Ordentlich verteuert hat sich auch die Aktie von TAG Immobilien. Sie liegt mit 0,76 Prozent im Plus. Gegenwärtig kostet das Papier 17,25 Euro. Ebenfalls fester notiert ProSiebenSat1 Media mit einem Wertanstieg von 0,25 Prozent. Das Wertpapier von ProSiebenSat1 Media kostet derzeit 28,30 Euro.

Aareal Bank: Rote Laterne im MDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für die Aareal Bank, die Deutsche Pfandbriefbank und Salzgitter auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Das Schlusslicht bildet die Aktie der Aareal Bank. Zur Stunde wird das Papier der Aareal Bank mit 39,04 Euro bewertet. Das entspricht einem Verlust von 2,79 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier der Deutschen Pfandbriefbank. Börsenteilnehmer zahlen aktuell 2,37 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Der Preis für das Papier der Deutschen Pfandbriefbank liegt gegenwärtig bei 12,37 Euro. Salzgitter notiert ebenfalls leichter (minus 2,01 Prozent). Das Wertpapier von Salzgitter kostet derzeit 40,92 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 06.04.2018
Der Kursverlust von heute verschlechtert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr weiter. Seit Jahresbeginn steht für den Auswahlindex ein Minus von 2,49 Prozent zu Buche. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen