Deutscher Aktienmarkt: MDAX tritt auf der Stelle

Mittwoch, 08.04.2020 13:37 von

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com
An der Börse findet der MDAX (MDAX) aktuell keine klare Richtung. Das Kursbarometer sinkt nur minimal um 0,01 Prozent.

Die Investoren am hiesigen Aktienmarkt sind zur Stunde nicht in Kauflaune und halten ihre Papiere. Der MDAX verliert minimal (Minus 0,01 Prozent). Zuletzt notierte der Index bei 21.537 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Papiere im Index wird derzeit angeführt von den Papieren der Unternehmen HelloFresh, Varta und Aroundtown SA. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von HelloFresh. Es verteuerte sich um 7,10 Prozent. Für das Papier von HelloFresh liegt der Preis gegenwärtig bei 28,06 Euro. Unter dem Strich musste HelloFresh im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 10,2 Mio. Euro verbuchen, der Umsatz belief sich auf 1,81 Mrd. Euro. Auch die Aktie von Varta legte zuletzt im Kurs zu. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 4,90 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Papier 66,40 Euro. Die Aktie von Aroundtown SA kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 4,32 Prozent. Das Wertpapier von Aroundtown SA kostet derzeit 5,07 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Unter den Werten im MDAX ragen die Aktien von Fraport, der Commerzbank und ProSiebenSat1 Media negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Fraport. Gegenwärtig kostet die Aktie von Fraport 38,10 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 6,11 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Wertpapier der Commerzbank. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verlor es 5,83 Prozent an Wert. Das Papier der Commerzbank notierte zuletzt bei 3,30 Euro. Die Aktie von ProSiebenSat1 Media verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 5,56 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt aktuell bei 7,27 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des MDAX nichts verändert. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Wert des Auswahlindex um 23,93 Prozent verringert. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen