Deutscher Aktienmarkt: MDAX tendiert zur Stunde leichter

Mittwoch, 06.09.2017 13:38 von

Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der MDAX. Das Börsenbarometer verliert 0,33 Prozent auf 24.618 Punkte.

Gegenwärtig haben die Bären am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der MDAX notiert um 0,33 Prozent schlechter als am vorherigen Handelstag. Derzeit notiert das Aktienbarometer bei 24.618 Punkten.

Besonders die Aktien von Hugo Boss, Aurubis und Wacker Chemie stechen zur Stunde positiv hervor. Die stärkste Verteuerung verzeichnet das Papier von Hugo Boss. Es liegt mit 2,82 Prozent im Plus. Private und institutionelle Anleger zahlen an der Börse aktuell 73,31 Euro für die Aktie. Als einer der international führenden Modekonzerne bietet die HUGO BOSS AG Freizeit- und Businessmode für Männer und Frauen an. Auch das Wertpapier von Aurubis hat sich kräftig verteuert. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann es 1,03 Prozent an Wert hinzu. Am Aktienmarkt zahlen Anleger gegenwärtig 75,55 Euro für das Papier. Die Aktie von Wacker Chemie kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 0,73 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 111,10 Euro.

Schlecht läuft es derzeit für die Titel von Schaeffler, Hochtief und der GEA Group. Das Schlusslicht bildet das Papier von Schaeffler (Vorzugsaktie). Investoren zahlen an der Börse zur Stunde 12,10 Euro für die Aktie von Schaeffler (Vorzugsaktie). Sie hat sich damit um 1,71 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Hochtief. Es liegt mit 1,35 Prozent im Minus. Aktuell kostet das Papier von Hochtief 146,65 Euro. Bei einem Minus von 1,35 Prozent ist auch die Aktie der GEA Group erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 36,66 Euro.

Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Performance seit Beginn dieses Jahres: 10,95 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Weitere Themen