Deutscher Aktienmarkt: MDAX profitiert gegenwärtig leicht

Freitag, 02.09.2022 17:05 von

Für den MDAX-Index (MDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Kursbarometer steigt um 3,06 Prozent auf 25.162 Punkte.

Die Bullen haben derzeit im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der MDAX notiert um 3,06 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell notiert das Börsenbarometer bei 25.162 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Wertpapieren im Index die Papiere der Commerzbank, ThyssenKrupp und Siltronic. Die Aktie der Commerzbank verzeichnet den größten Wertzuwachs. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 6,59 Prozent. Bewertet wird das Wertpapier zur Stunde an der Börse mit 6,99 Euro. Die Commerzbank ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 30.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Commerzbank unter dem Strich einen Gewinn von 430 Mio. Euro der Umsatz belief sich auf Euro. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von ThyssenKrupp. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann sie 6,20 Prozent an Wert hinzu. Bewertet wird das Papier gegenwärtig am Aktienmarkt mit 5,79 Euro. Bei einem Kursplus von 6,02 Prozent ist auch das Wertpapier von Siltronic erwähnenswert, die derzeit auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Die Aktie von Siltronic kostet aktuell 69,55 Euro.

Encavis: Rote Laterne im MDAX

Für alle Aktien aus dem Kursbarometer kam es zuletzt zu Kurssteigerungen oder einer Seitwärtsbewegung – mit einer Ausnahme. Weniger gut läuft es zur Stunde für das Papier von Encavis, das Schlusslicht der Indexaktien. Gegenwärtig zahlen Käufer an der Börse für das Wertpapier von Encavis 20,68 Euro. Das entspricht einem Minus von 1,66 Prozent.

Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr negativ – unbenommen des heutigen Kursplus. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt 28,36 Prozent. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 40 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen