Deutscher Aktienmarkt: MDAX profitiert derzeit leicht

Donnerstag, 28.04.2022 13:35 von

Für den MDAX-Index (MDAX-Index) verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Kursbarometer gewinnt 530 Punkte hinzu.

Zur Stunde haben die Bullen am Aktienmarkt überwiegend das Sagen. Der MDAX legte leicht um 1,48 Prozent zu. Das Börsenbarometer kommt jetzt auf 30.258 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Aktien von Uniper, Nemetschek und der Commerzbank ragen unter den Indexmitgliedern aktuell besonders hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Uniper ist von den Wertpapieren gegenwärtig am deutlichsten. Wertanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 6,54 Prozent. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger 24,42 Euro an der Börse für die Aktie. Uniper SE ist ein internationales Energieunternehmen. Auch das Wertpapier von Nemetschek hat sich ordentlich verteuert. Investoren zahlen zur Stunde 6,40 Prozent mehr für das Papier als am vorherigen Handelstag. Die Aktie notierte zuletzt bei 80,76 Euro. Ebenfalls fester notiert Commerzbank mit einem Preisanstieg von 4,14 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 6,19 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Unter den Wertpapieren im MDAX ragen die Papiere von Wacker Chemie, der RTL Group und der Software AG besonders negativ hervor. Am schlechtesten lief es für das Papier von Wacker Chemie. Aktuell wird die Aktie von Wacker Chemie mit 160,15 Euro bewertet. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 4,25 Prozent. Auch das Wertpapier der RTL Group verzeichnet Kursverluste. Es verbilligte sich um 2,23 Prozent. Zuletzt notierte das Papier der RTL Group bei 50,50 Euro. Bei einem Abschlag von 1,67 Prozent ist auch die Aktie der Software AG erwähnenswert, sie gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 29,50 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 28.04.2022
Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen Wertgewinns negativ. Das Minus seit Beginn dieses Jahres beträgt 13,85 Prozent. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen